top of page

Shaolin Arts das Größte ?…

werde ich oft gefragt. Ich natürlich frei heraus und immer großschnäuzig:” na was denn sonst”.


P1090861

Nachdem ich ca. 20 Jahre diese Künste lerne, ausübe und trainiere und meine Füße immer noch nicht wund sind von “auf dem Weg sein” und mein Geist immer noch nicht zur Ruhe findet weil “da ist noch was, da ist noch mehr”, werde ich weiter diese Antwort geben:”Ja die Shaolin Künste sind das Größte für mich”. Nichts ist vielseitiger, vielschichtiger, feinstofflicher, breitgefächerter und gesünder, um nur einige Dinge mir spontan einfallende zu nennen.

Damals schon motivierte mich die Fernsehserie “Kung Fu” mit David Carradine vor allem die Gespräche des blinden Meisters mit seinem jungen Schüler dem Grashopper. Weisheit und herzliche Güte strahlte dieser Meister aus und das bei mentaler Klarheit und großer Verteidigungsfähigkeit gepaart mit hoher eherner Moral und Aufrichtigkeit.

Ähnliches bei Star Wars von “Lucas”, Jodah der Großmeister der Jedi Ritter kam mir manchmal fast abgekupfert von “Kung Fu” vor wenn es um die tiefe Lehre der Jedi Ritter ging.

Aber das schöne ist dies alles sind nur Filme und ich, ja ich bin auf dem realen Weg. Den Weg der Shaolin, der einem hilft die Welt, das Leben und sich selbst zu hinterfragen, hilft mehr Erkenntnisse darüber zu bekommen, kraftvoll, vital und gelassen, gleichmütig.

Darum, genau darum sind die Shaolin Künste das Größte für mich…Punkt.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page