top of page

Sitzen in Vergessenheit

Um in das Dao eintreten zu können muss man sich dem “Sitzen in Vergessenheit” widmen.

Sitzen in Vergessenheit ist ein Geisteszustand indem der Unterschied von innen und außen aufgelöst wird. Dieser Geisteszustand hilft uns die mystische Einheit des Dao zu erlangen.

Im “Zuowanglun”(Author: Sima Chengzhen)  -> “Die Abhandlung über das Sitzen in Vergessenheit” wird dies in  7 Stufen erläutert. Diese sind:

  1. Ehrfurcht und Vertrauen

  2. Unterbrechung des Karmas

  3. Zähmung des Geistes Xin

  4. Loslösen von weltlichen Angelegenheiten

  5. Wahre Betrachtung

  6. Intensive Sammlung

  7. Erlangen des Dao

Das “Zuowanglun” beruft sich letztendlich auf das Werk von Zhuangzi (“Buch des Meister Zhuang”).  Zuowanglun ist eine Abhandlung über die Praxis ohne viele technische Details eher gedacht die Zustände des Geistes beschreibend. Das Werk weißt auf zahlreiche möglicher Schwierigkeiten hin in Bezug auf die Beziehung zur normalen Welt. Genauso enthält es aber auch detaillierte Beschreibungen über die erlangte Weltanschauung nach korrekter Praxis.

In einem anderen Werk dem “Dingguan Jing”  werden eher technische und praktische Hinweise über das Sitzen in der Vergessenheit erläutert. In diesem Werk werden die fünf Phasen des Geistes Xin und die sieben Stufen des Körpers beschrieben und erklärt. In den Werken des bekannten daoistischen Heilers Sun Simiao (ca. 6.Jahrhundert) sind diese Abstufungen oder Einteilungen schon enthalten.

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page